Aktuelles

 

Stand: 12.09.2020

 

### Die Ausschreibung wurde am 11.9.2020 gestartet. Wir versenden derzeit an alle Kunden, welche bereits mind. einmal teilgenommen haben. Überwiegend versenden wir per Mail ( bitte auch mal in den Spamordner schauen ). Da wir bei allen Märkten voraussichtlich die Anzahl der Aussteller um mind. 50 % reduzieren müssen, werden die Neuinteressenten derzeit nicht angeschrieben. Es werden nur große Stände angeboten, d.h. Einzeltische entfallen, es gibt nur Doppel, 3-(4-)fach Tische.

 

###  Genehmigungen für die Durchführung der Märkte, auch wenn mit teils erheblichen Einschränkungen ( Maskenpflicht für Aussteller und Besucher, pro 10 qm Ausstellungsfläche 1 Person, Registrierung der Besucher, Einbahnregelungen für Besucherwege, strikte Einhaltung der 1,5 m Abstandsregelung,  etc. ) sind absehbar !

 

### Leider hat sich die Bayer. Staatsregierung nicht wie angekündigt zum 1.9.2020 über die weiteren Vorschriften für Veranstaltugen geäußert.

Neuer Termin soll der 18.9.2020 sein.

 

### Parallel sind wir mit den Erlaubnisbehörden, den Gesundheitsämtern und natürlich mit den Veranstaltungshallen in einem teils mühevollen Austausch.

 

### Stand 4.9.20 zeichnet sich jedoch ab, dass vorbehaltlich einer Verschärfung der Vorschriften zum 18.9.20 sich Ausnahmegenehmigungen für unsere Märkte abzeichnen.

 

### Derzeit gilt noch nachfolgendes:

 

### Derzeit sind alle Märkte in geschlossenen Räumen untersagt !

Ob diese Regelung in Bayern so bleibt oder ob sich eine bundeseinheitliche Regelung für Veranstaltungen durchsetzt entscheidet sich voraussichtlich in der Woche bis 18.9.20. Wie diese dann aussieht lässt sich aufgrund der steigenden Infektionszahlen nicht vorhersehen. Möglicherweise werden die Märkte den Messen   ( siehe nachfolgend) angeglichen. Hier an dieser Stelle erfahren sie den aktuellen Stand.

 

### Nachdem Messen ( Gewerbliche Aussteller an gewerbliche Kunden ) wieder mit hohen Auflagen ( 10 qm/1 Besucher, ausschließlich Onlineticket, Maskenpflicht für Aussteller und Besucher, Registrierung aller Besucher, etc. ) genehmigt werden haben wir am 29.6.2020 eine schriftliche Anfrage an das Bayer. Wirtschaftsministerium mit der Bitte um Einstufung der Kunsthandwerkermärkte (rechtl. sogenannte Spezialmärkte ) gebeten.

 

Ein wörtlicher Auszug aus der Antwort:

"

Spezialmärkte fallen bisher unter das allgemeine Veranstaltungsverbot (§ 5 Abs. 1 Satz 2 der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) und dürfen daher – anders als Wochenmärkte mit ihrem Angebot an Obst, Gemüse und Lebensmitteln – nicht öffnen. Unser Ministerium setzt sich dafür ein, eine allgemeine Öffnungsmöglichkeit für Warenmärkte zu erreichen. Ich kann Ihnen aber nach dem jetzigen Stand nicht verbindlich sagen, wann es dazu kommen wird.

Die von Ihnen genannte Regelung in § 12 Abs. 1 Satz 3 der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt für die Märkte, die bereits jetzt offen sein dürfen, also die Wochenmärkte. "

 

Somit dürfen nach derzeitigem Rechtsstand keine Kunsthandwerker- andere Waren- oder Flohmärkte innerhalb geschlossener Räume durchgeführt werden. Diese Regelung hat derzeit bis Mitte September Bestand. Welche rechtlichen Rahmen danach gelten ist derzeit nicht absehbar. Wir gehen jedoch davon aus, dass  die Abstandsregelungen ( 1,5 m ) und Hygienestandarts, sowie die Maskenpflicht Bestand haben. Eine Ausschreibung erscheint uns erst sinnvoll, wenn die Auflagen bekannt sind, da Besucherbeschränkungen ( z.B. 1 Besucher pro 10 qm ) oder Ausstellerbeschränkungen ( z.B. Anzahl nicht über 50 ) möglich erscheinen.

 

Sobald der rechtliche Startschluss fällt versenden wir die Ausschreibung !!

 

Bis dahin wünschen wir allen

 

Bleiben sie gesund ( oder werden es )

 

 

 

 

 

 

 

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Wer wird angeschrieben ?

Wie erhalte ich die Anmeldeunterlagen ?

 

Alle Aussteller, welche in den letzten  Jahren bei uns teilgenommen haben, befinden sich in unserer Kartei und werden postalisch, per Brief, angeschrieben.

 

Ebenso erhalten alle Neuinteressenten, welche sich bis zum Versandtermin bei uns per Mail, Fax, telefonisch oder persönlich auf den Märkten eingetragen haben, die Ausschreibung.

 

Sollten sie Neuinteressent sein bitte unter der Rubrik "Kontakt" entsprechende Felder befüllen ( bitte auch Postanschrift - da der Versand per Brief erfolgt )

oder

eine Mail mit vollständiger Postanschrift an kuenstlermaerkte@gmx.de 

 

 

Eine Anmeldung ist nur mit den versandten Vordrucken möglich. Bitte haben sie Verständnis, dass keine Voranmeldungen angenommen werden.

 

Nach dem Anmeldeschluss stellen wir die Märkte entsprechend den Anmeldungen und unseren internen Kriterien zusammen. In einzelnen Bereich, insbesondere Schmuck, beschränken wir die Teilnehmerzahl pro Markt.

 

Halten sie bitte den Anmeldeschluss ein. Wir gehen, wie in den vergangenen Jahren davon aus, dass (fast) alle Märkte dann ausgebucht sind.

 

Interessenten nach dem Anmeldeschluss können wir nur noch auf die Warteliste setzen.

 

Die Ausschreibung für die Herbstmärkte  erfolgt meist Mitte Juni, die Frühjahrsmärkte werden im Dezember versandt.

 

 

 

 

 

RMM Messebüro

Kunsthandwerker- und (Hobby-) Künstlermärkte

Friedenstr. 25 a

85221 Dachau

Info-Tel. 08131 / 266 16

Mail: kuenstlermaerkte@gmx.de

Homepage: www.kuenstlermaerkte.de